Laufen in Hamburg
Marathon Expo 2011: Startunterlagenausgabe
nicht eingeloggt | Seite zuletzt Di, 16.11.2021 aktualisiert

Interaktiv

Neu! Im Testbetrieb: Läuferchat z.Z. nur mit Firefox

Login/Registrieren

:

:


Daten merken
Für einige Funktionen dieser Website benötigst Du einen Benutzernamen. Hier
Passwort vergessen? Hier klicken.
Letzter Benutzerkommentar: perfekte Perspektive
Danke für die vielen Fotos von dieser per... von Läufersymbolmzielinskim , 05.10.2015 07:04

Weiterführendes

PDF-Dokumente

Nachrichten

Informationen

Firmen & Vereine

Veranstaltungen

Spreehafenlauf Ve...

externe Links

Hinweis: Der Betreiber von Laufen-in-hamburg.de ist nicht verantwortlich für Inhalte, die auf externen Websites angeboten werden!

(Werbung)
(Werbung - selbst Werbung schalten?)

12.7.2013 Rückblick: Premierenlauf im Spreehafen

Als registrierter Benutzer (-> registrieren?) kannst Du Dir eine Benachrichtigungs- EMail zusenden lassen, wenn dieser Artikel geändert wird oder ein neuer Artikel in dieser Kategorie (Nachrichten auf Laufen-in-Hamburg.de) erscheint und diesem Artikel einen Kommentar hinzufügen.

Hamburg hat einen neuen Laufcup: der 1. Elbinselcup begann letzten Sonntag mit dem ebenfalls neuen Spreehafenlauf (5 und 13,6 km). Der Spreehafen, Nähe (S) Veddel, war Bestandteil des Ende 2012 nach über 100 Jahren aufgelösten Freihafens und durch die Umzäunung nicht frei zugänglich. Insofern war der letzten Sonntag ausgetragene 1. Spreehafenlauf tatsächlich eine läuferische "Weltpremiere" (Veranstalter). Im Rahmen der Stadtentwicklung sollen die Gebiete auf der Elbinsel belebt werden, auch läuferisch: der Lichterlauf im Harburger Binnenhafen (wie auch der Spreehafenlauf von BMS (Alsterlauf, hella Halbmarathon u.a.) veranstaltet) machte 2012 den Anfang, und im August folgt der hella Inselparklauf auf dem Gelände der Internationalen Gartenschau. Diese drei Läufe bilden 2013 erstmals den Elbinselcup, nach dem LG HNF Straßenlaufcup und dem hella Laufcup der dritte Volkslauf-Cup der Hamburger Leichtathletik.
194 liefen am Sonntag zur Premiere den 13,6 km Hauptlauf mit (3 Runden um den Spreehafen + Auftaktstück, davon waren 117 für den Cup gemeldet), weitere 68 den 5er (1 Runde + längeres Auftaktstück). Für Tempo an der Spitze sorgten der seit dem Jahreswechsel für das Laufteam Haspa Marathon Hamburg startende Lübecker Dennis Mehlfeld und Annika Krull (TV Beckum, aber seit kurzem in Hamburg lebend). Während Mehlfeld mit Tilman Deneke noch einen Verfolger teilweise auf Sichtweite hatte, lief Krull streckenweise alleine und kam acht(!) Minuten vor der zweiten Frau ins Ziel. Beide führen damit auch im Zwischenstand des Laufcups und lobten die Organisation der Veranstaltung - wenn auch Krull die lange Strecke an der Flutschutzmauer nicht sehr zusagte. - Die 5 km gewannen Florian Thieben und Nicole Krenzer. Bemerkenswert: Joachim Krüttgen (M60!) kam als Gesamtzweiter in 17:56 ins Ziel - das wäre über 5000m Bahn Hamburger Altersklassenrekord. Natürlich rein theoretisch, da Straßenlauf und Bahn verschiedene Disziplinen sind - und vielleicht waren die 5 km auch 40m zu kurz, so der Veranstalter.

13,6 km Männer (Bruttozeiten)
1. Dennis Mehlfeld, Laufteam Haspa Marathon Hamburg, 44:39
2. Tilman Deneke, Hamburg, 46:24
3. Eike Hübenthal, Tri Bandits / TSG Bergedorf, 47:31

Frauen
1. Annika Krull, TV Beckum, 52:50
2. Martina Lehmann, BSG, 1:00:57
3. Tamara Prenzel, Tobende Körper, 1:01:25

5 km Männer
1. Florian Thieben, LAV Husum, 17:00
2. Joachim Krüttgen, Hamburger Sportclub, 17:56
3. Frank Kupper, Post SV Buxtehude, 18:12

Frauen
1. Nicole Krenzer, Hamburger Laufladen, 21:53
2. Birthe Helms, USC Paloma, 24:51
3. Nina Krüger, 26:00

Erster Zwischenstand 1. Elbinselcup Männer (Nettozeiten)
1. Dennis Mehlfeld, Laufteam Haspa Marathon Hamburg, 44:39
2. Matthew Dunne (GBR), VAF, 52:15
3. Michael Juntermanns, Hamburger Sportclub, 53:30

Frauen
1. Annika Krull, TV Beckum, 52:49
2. Martina Lehmann, BSG, 1:00:47
3. Tamara Prenzel, Tobende Körper, 1:01:21

Zu den Ergebnislisten...

Galerie

(keine Bilder vorhanden)

(Werbung - selbst Werbung schalten?)

Die letzten Kommentare zu diesem Artikel:

- noch keine vorhanden - Wenn Du diesen Artikel kommentieren willst, mußt Du Dich zuerst einloggen - siehe rechts. Wenn Du noch keinen Benutzeraccount hast, kannst Du Dich hier registrieren.